Aktuelles


› 10/2017
1. Hilfe Kurs
Die PSG bietet einen 1.Hilfe Kurs am 11.11.2017 im Pfarrheim Steinkirchen (Kirchberg 6, 84439 Steinkirchen) an. Der Kurs dauert einen ganzen Tag und beginnt um 9:00 Uhr. Kosten je Teilnehmer: 35€ Anmeldungen bitte schriftlich an Heiner Sauter, h.sauter@psg-dorfener-umland.de
Bitte habt Verständnis, dass der Kurs erst ab einer Teilnehmerzahl von 12 Personen zustande kommen kann.

› 08/2017
ACHTUNG**ACHTUNG**
Bei der PSG hat die Glücksfee kurz vorbeigeschaut und etwas für euch da gelassen. Wir verlosen am 25.08.17 ingesamt sieben Familienkarten für die Karl May Festspiele in Dasing. Jeder, der zwischen dem 17.08. und dem 24.08. die richtige Lösung unserer Rätselfrage per Mail an office@psg-dorfener-umland.de schickt, nimmt an unserer Verlosung der o.g. Eintrittskarten teil.
Weitere drei Tickets werden unter allen Anmeldungen zur Gaudirallye 2017 verlost, die bis zum 24.08.17 bei uns eingegangen sind. Am 25.08.17 werden die zehn Gewinner gezogen und per Mail benachrichtigt.
Nähere Informationen zu den Karl May Festspielen können unter www.western-city.de/veramstaltungen entnommen werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Vorstandsmitglieder der PSG Dorfener Umland e.V. sind von der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen.

Der Vorstand wünscht allen Teilnehmern viel Glück

Rätselfrage:      Wer schrieb das älteste bekannte Buch über die Reitkunst?

› 06/2017
Bericht Turnier Reitsberger in Vaterstetten
2. Platz für Melanie Göttlicher und Desperado
Nach ihrem letztjährigen Sieg in der Dressurprüfung Klasse A des WBO-Turniers auf dem Reitsbergerhofes in Vaterstetten konnte Melanie Göttlicher auch in diesem Jahr in derselben Klasse wieder auf das Treppchen reiten. Mit dem turniererfahrenen Haflinger Desperado erreichte sie eine Wertnote von 7,2 und damit den sehr guten 2. Platz unter den 16 Teilnehmern ihrer Gruppe. Die PSG gratuliert herzlich zu dieser guten Leistung und wünscht noch eine erfolgreiche weitere Turniersaison!

Abzeichen bei der PSG Dorfener Umland
Liebe Mitglieder,
auch dieses Jahr wollen wir euch wieder die Möglichkeit bieten Abzeichen zu erwerben. Ihr habt die Möglichkeit den Basispass, Reiterpass und das Longierabzeichen LA5 abzulegen. Sollten noch weitere Abzeichen gewünscht sein, bitte ich um kurze Info. Natürlich wird die PSG, wie auch schon die vorherigen Abzeichen, finanziell unterstützen, um so die Kosten für unsere Mitglieder so gering wie möglich zu halten. Die Prüfung würde dann unter Absprache Ende August stattfinden. Falls Interesse an einem Abzeichen besteht könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Liebe Grüße Melanie

Umfrage
Aktuell läuft eine Umfrage zum Thema "Wissen rund ums Pferd" (mit Verlosung!) Dieses QUIZ rund um Pferdeverhalten, -gesundheit, -fütterung und -haltung sowie deren rechtliche Grundlagen wird im Rahmen einer Masterarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Reiter und Pferdebesitzer an der Umfrage teilnehmen.
Das Wissensquiz ist etwas umfangreicher (ca. 40 Minuten). Nehmen Sie sich daher bitte ausreichend Zeit, um die Umfrage gewissenhaft zu beantworten.
Zur Umfrage geht es hier ...


› 09/2016
Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Abzeichen ...


› 04/2016
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

Am Samstag den 23.04.2016 fand auf dem Reitsbergerhof in Baldham bei München ein Reiterfest statt. Auch die PSG war dort vertreten. Melanie Göttlicher startete in der A-Dressur und belegte mit einer Wertnote von 8,2 den ersten Platz. Die PSG Dorfener Umland e.V. gratuliert herzlich zu diesem Sieg und wünscht unserer aktivsten Turnierreiterin im Bereich Dressur weiterhin viel Erfolg und Freude!




R.I.P. Winnetou
Unsere Vorlage für unseren Pferdekopf im Logo musste leider eingeschläfert werden.

› 10/2015
Zeitungsartikel
vom Gaudiritt bzw. von der Standarten- und Pferdesegnung

› 08/2015
6. Holzland Gaudiritt
Am 27.09. ist unser 6. Holzband Gaudiritt. Allerdings etwas anders gestaltet. Der Gaudiritt findet nur am Vormittag statt. Ab 13.30 Uhr sind dann alle Teilnehmer zur Standarten- und Pferdesegnung eingeladen.

Abzeichen beim PSG Dorfener Umland
Dieses Jahr findet für Einige unserer Mitglieder wieder die Möglichkeit satt Abzeichen, in Form von Basispässen, Longierabzeichen, Reitabzeichen etc. zu erwerben. Ein wichtiges Ziel des PSG Dorfener Umlands ist die Förderung des Jugendsports und der Ausbildung seiner Mitglieder, daher werden auch diese Abzeichen vom Verein finanziell unterstützt. Sollten sich auch nächstes Jahr genügend interessierte Mitglieder finden, ist der Vorstand gerne bereit wieder Abzeichen anzubieten. Wir wünschen vorab den Teilnehmern viel Glück und Erfolg bei ihren Abzeichen!
Außerdem gratuliert der Verein herzlich seinen beiden Mitgliedern, Anja Hobmaier und Melanie Göttlicher zu ihren bereits bestandenen Reitabzeichen RA4 und RA5. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude am Pferdesport.

Die PSG gratuliert zur gelungenen Turnierteilnahme!

› 06/2015
Gute Ergebnisse für Reiterinnen der PSG in Massenhausen
Am Wochenende des 23. und 24. Mai 2015 veranstaltete der Reit- und Fahrverein Freising auf der Reitanlage in Massenhausen zum wiederholten Mal sein WBO-Turnier mit einem vielfältigem Prüfungsangebot. Die PSG Dorfener Umland e. V. war mit drei Reiterinnen auch dieses Jahr wieder dabei. Sophia Huber und Corinna Reiser traten mit den Haflingern Napoleon und Alena im Reiterwettbewerb ohne Galopp an und erreichten den 4. und den 2. Platz in ihrer jeweiligen Gruppe. Johanna Lederhofer erreichte mit Napoleon den 4. Platz im Geschicklichkeitswettbewerb mit einer Wertnote von 8,4. Für alle drei Reiterinnen war es der erste Start auf einem Turnier.
Die PSG gratuliert zur gelungenen Turnierteilnahme!

› 05/2015
Protokoll zur Mietgliederversammlung
vom 22.04.2015 wurde hinterlegt

› 03/2015
Im Reitsportgeschäft LÖSDAU
können unsere Mitglieder bei Nennung unseres Kontos an der Kasse Rabatt auf Ihren dortigen Einkauf erhalten.

› 02/2015
Einladung zur Mietgliederversammlung
am 22.04.2015 um 19.00 Uhr im Gasthof Groll, Hofstarring 29, in 84439 Steinkirchen.

› 01/2015
Unsere Voltigiergruppe mit den neuen Vereins-Jacken


› 01/2014
Einladung zur Mietgliederversammlung
am 19.03.2014 um 19.00 Uhr im Gasthof Groll, Hofstarring 29, in 84439 Steinkirchen.

› 03/2011
Einladung zur Mietgliederversammlung
am 30.03.2011 um 19.00 Uhr im Gasthof Menziger, Hauptstr. 2, in 84435 Lengdorf.

› 08/2010
Da dieses Jahr aus organisatorischen Gründen leider kein Gaudiritt in Graß am Holz stattfinden kann, haben wir recht kurzfristig entschlossen diesen nach Hofstarring bei Steinkirchen zu verlegen. Somit findet am Sonntag den 26.09.20010 der 1. Holzland Gaudiritt und Kutschrundfahrt statt.

› 02/2010
Einladung zur Mietgliederversammlung
am 03.03.2010 um 19.30 Uhr im Gasthof Menziger, Hauptstr. 2, in 84435 Lengdorf.

› 11/2008
Mietgliederversammlung
am 11.03.2009 um 19.30 Uhr im Gasthof Menziger, Hauptstr. 2, in 84435 Lengdorf.
Vereins-Weihnachtsfeier
am 06.12.2008 von 10.00 - 13.00 Uhr am Hof von M. Zehetmeier, Goldau 7, 84431 Heldenstein.
Weitere Infos können aus dem Jahresrückblick 2008 entnommen werden, der jedem Mitglied
in den nächsten Tagen zugestellt wird.

› 07/2008
Ein Springparcours wurde gekauft und wird vorraussichtlich in KW 30/31 geliefert.
Die R+V Versicherung hat uns zusätzlich auch noch einen weiteren Sprung gestiftet.
Für die Aufbewahrung und für den leichten Transport des Springparcours, der Fahrkegel, ...,
wurde auch noch ein Kastenanhänger gekauft, in dem alles untergebracht werden soll.

› 02/2008
Mietgliederversammlung
am 29.02.2008 um 20.00 Uhr im Gasthof Menziger, Hauptstr. 2, in 84435 Lengdorf.
Jedes Mitglied erhält spätestens bis zum 15.02.2008 eine Einladung per Post.

› 12/2007
Es wird demnächst ein Springparcours gekauft !
Es wird 2008 vorraussichtlich wieder mehrere Veranstalltungen geben.
Geplant sind z.B. Reitturnier, Gaudiritt, Fahrturnier, Reitabzeichen, Vereinsfest/-vorstellung ...
Der Rundbrief Jahresrückblick 2007 wurde an jedes Mitglied verschickt !

› 09/2007
Es ist ein Fahrparcours mit insgesamt 24 Kegeln und Bällen gekauft worden !

› 08/2007
Dieses Jahr hat der PSG Dorfener Umland e.V. unter seinem Namen noch zwei Termine !